Ohne Website kein Erfolg

Wie Social Media Deine Reichweite erhöht, aber dein Marketing nicht ersetzt

„Ich brauche keine Website - ich erreiche
meine Kunden doch über Social Media!“

Aber ist das wirklich der richtige Weg?

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, seine Kunden zu erreichen und Du fragst Dich sicher, ob Du dafür noch eine Website brauchst.

Schließlich kannst Du einfach ein paar Beiträge posten und schon hast Du Deine Zielgruppe erreicht. Aber es gibt einige Dinge, die Du beachten solltest und wir haben sie für Dich aufgelistet.

Gründe, warum Social Media gut ist:

+ Deine Zielgruppe ist bereits auf Social Media

Sehr viele Menschen nutzen Social Media und können durch gezieltes Marketing erreicht werden.

 

+ Social Media ist einfach zu bedienen

Eine Website erfordert gute Vorkenntnisse oder eine Werbeagentur. Auf Social Media kannst Du Deine Inhalte direkt einpflegen und loslegen.

 

+ Kostenlose Nutzung

Das stimmt grundsätzlich für Social Media. Allerdings finanzieren sich die Plattformen über den Verkauf von Nutzerdaten zu kommerziellen Zwecken.

 

+ Business-Funktionen nutzen

So erhältst Du Analysedaten und weitere Informationen über Deine Zielgruppe.

 

+ Schnelle Erreichbarkeit

Wenn Du einen Beitrag hochlädst und ihn bewirbst, hast Du gute Chancen, Deine Zielgruppe zu erreichen.

 

+ Baue eine direkte Kundenbeziehung auf

Mit der Chat-Funktion kannst Du direkt mit Deinen Kunden kommunizieren.

Gründe, warum Du eine Website haben solltest:

+ Google durchsucht nicht Instagram oder Facebook

Suchanfragen landen auf Deiner Website und nicht in den sozialen Medien.

 

+ Die Website ist Dein Eigentum

Die Rechte an den Bildern liegen bei Dir und nicht bei einem fremden Unternehmen.

 

+ Design der Website

In den Sozialen Medien bist Du an ein bestimmtes Raster gebunden und kannst Dich nicht von Deinen Mitbewerbern abheben.

 

+ Sichtbarkeit für alle

Deine Website ist für alle zugänglich, die über einen Internetanschluss verfügen, und erfordert keine Anmeldung mit einem Konto.

 

+ Nachhaltiger und langlebiger

Jede Website hat ein Verfallsdatum. Pauschale Aussagen sind schwierig, aber in der Regel brauchst Du spätestens alle vier bis fünf Jahre eine neue Website. Bei Social Media ist das schwieriger abzuschätzen, denn schon morgen kann ein ganz neuer Anbieter auftauchen und Deine ganze Community ist auf einer anderen Plattform unterwegs.

+ Bei Social Media bist Du nur Gast

Das Unternehmen hinter der Plattform bestimmt die Regeln und kann sie jederzeit ändern. Als Nutzer hast Du keinerlei Rechte und kannst z.B. durch plötzliche Änderungen des Algorithmus Deine Zielgruppe nicht mehr erreichen.

 

+ Rechtliche Verpflichtungen

DSGVO und Impressum müssen bei einem Unternehmen hinterlegt werden. Auf Instagram und Facebook ist dies ein Hindernis, da es keine Hinterlegungsstelle gibt.

 

+ Das Internet ist schnelllebig

Die meisten Social Media Beiträge werden den Nutzern kurz nach der Veröffentlichung angezeigt, bevor sie unter den anderen Millionen Beiträgen wieder verschwinden. Auf Deiner Website kannst Du die Inhalte dauerhaft präsent halten. Auch Deine Social Media Kanäle müssen kontinuierlich mit Inhalten gefüllt werden.

 

+ Seriosität steigern

Eine Website gibt dem Besucher das Vertrauen, dass das Unternehmen wirklich existiert und gibt ihm einen Überblick über alle Deine Leistungen.

 

Das heißt, was genau kann ich jetzt machen?

Soziale Medien sind als alleiniges Medium schwer zu nutzen. Sie spielen jedoch eine zentrale Rolle, um mehr Sichtbarkeit zu generieren. Nutze Social Media eher, um Dein Online-Marketing zu unterstützen und Besucher durch gezielte Werbung auf Deine Website zu locken.

Denn auf Deiner Website kannst Du Deine Inhalte an einem Ort bündeln und den Kunden von Deinem Service überzeugen. Die Website sollte das Epizentrum Deines Marketings sein. Du hast die volle Kontrolle über Dein Geschäft und gibst die Verantwortung nicht an eine große kommerzielle Plattform ab.

Unser Fazit: Websites werden auch in den kommenden Jahren relevant und wichtig für Dein Marketing bleiben!

Natürlich gibt es immer Vor- und Nachteile von Social Media oder einer Website. Aber in Kombination sind sie unschlagbar.

Gemeinsam mit Dir möchten wir das perfekte Gesamtpaket schnüren und Dein Marketing voranbringen.

Nimm über das Formular Kontakt mit uns auf und wir melden uns bei Dir!